Kreismitgliederversammlung wählt neuen Kreisvorstand

In der Kreismitgliederversammlung am 07. Dezember 2023 in Waldshut wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Kreisvorstand hat nur die spannende Aufgabe, die Kommunal- und Europawahlen vorzubereiten und damit dafür zu sorgen, dass am 09. Juni 2024 wieder ein gutes Ergebnis verbucht werden kann: Für Klimaschutz, Zusammenhalt und mehr GRÜN im Kreistag und in den Gemeinden.

v. l. n. r.: Marco König, Anna-Katharina Chavier, Jan-Lukas Schmitt, Schatzmeister Bernd „Blondie“ Wallaschek und Kreisgeschäftsführerin Marita Höckendorff

Aus dem bisherigen Kreisvorstand kandidierten Anna-Katharina Chavier und Jan-Lukas Schmitt für eine weitere Amtszeit. Beide wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Marco König, der sich bereits als Vorsitzender des Ortsverband Waldshut-Tiengen engagiert. Mit großer Mehrheit ebenfalls bestätigt wurde Schatzmeister Bernd „Blondie“ Wallaschek.

Für eine erneute Amtszeit nicht mehr zur Wahl standen Claudia Arnold und Petra Thyen. Jan-Lukas Schmitt bedankte sich bei Beiden für ihre gute Arbeit. Petra Thyen leitete sieben Jahre als Kreisvorständin den Kreisverband und war damit eine Konstante der politischen Arbeit im Kreisverband. Bei der Landtagswahl 2016 machte sie einen tollen Wahlkampf. Das Direktmandat verpasste sie damals nur ganz knapp. Claudia Arnold war seit November 2022 Teil des Kreisvorstandes. In ihrer Amtszeit gelang es ihr, den Ortsverband Bad Säckingen pünktlich zu den Kommunalwahlen neu aufzugleisen.

Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung wurde auch noch ein neues Gesicht vorgestellt, das aber vielen schon bekannt war. Die langjährige Kreisrätin und Laufenburgerin Marita Höckendorff unterstützt den Kreisverband seit kurzem als Kreisgeschäftsführerin.