KV Waldshut beim Kommunaltag der GRÜNEN Landtagsfraktion

Am Samstag, 11.03.2023 hat die grüne Landtagsfraktion Gemeinde- und Kreisrät*innen zum Kommunaltag in den Landtag nach Stuttgart eingeladen. Zuerst gab es inspirierende Impulsvorträge von dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz, dem Verkehrsminister Winfried Hermann sowie von den beiden Landesvorsitzenden Pascal Haggenmüller und Lena Schwelling. Wunderbar war auch die Rede des ersten Grünen Bürgermeisters Elmar Braun, der zum 01.05.2023 sein Büro nach 32 Jahren im Amt räumt. Er berichtete vom Spannungsfeld, in welchem man sich als Grüner Bürgermeister befindet aber auch vom vielen Spaß, den ihm sein Job gemacht hat.

Danach konnten sich die Rät*innen aus einer Vielzahl von Workshops zu unterschiedlichen Themen jeweils zwei aussuchen.

Aus unserem KV waren die Rätinnen Susanne Böger (Gemeinderat Küssaberg), Gaby Gäng-Schmid (Gemeinderat Klettgau) und Rosemarie Hartmann (Gemeinderat Klettgau und Kreisrätin) sowie Claudia Arnold (Gemeinderat Wehr) vertreten. Ein Heimspiel hatte unser Landtagsabgeordneter (und zugleich Gemeinderat in Wutöschingen und Kreisrat) Niklas Nüssle, der auch den Workshop Energie- und Wärmewände in der Kommune anbot.

Besucht wurden jeweils folgende zwei Workshops:

Claudia Arnold:

1. Klimaverträgliche kommunale Mobilität-selbstaktiv und multimodal
  2. Flucht, Asyl und Integration

Susanne Böger:

1. Kommunale Finanzen
  2. Schulträgerschaft im 21. Jahrhundert

Gaby Gäng-Schmid:

1. Flächen vor Ort richtig nutzen
  2. Schulträgerschaft im 21. Jahrhundert

Rosemarie Hartmann:

1. Energie- und Wärmewände in der Kommune
  2. Entwicklung in der Gesundheits- und Sozialpolitik

Neben all dem Input gab es auch Zeit für gute Gespräche und Vernetzung. Falls ihr Fragen zu den Workshops oder zum Grünen Kommunaltag habt, kommt gerne auf uns zu!