(Frauen-)Politisches Frühstück der KVs Lörrach und Waldshut

Vergangenen Sonntag (30.10.22) lud der Arbeitskreis Frauen- und Geschlechterpolitik des KV Lörrach alle Frauen, inter-, nicht-binären und trans-Personen aus den grünen Nachbarkreisverbänden zu einem (Frauen-) Politischen Frühstück ein.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Sarah Hagmann und Kim Hilfinger, beide aus dem KV Lörrach, im Grünen Büro stellten sich eingangs die drei Gästinnen Anna Peters (Frauenpolitische Sprecherin der Grünen BW), Daniela Evers (Landtagsabgeordnete der Grünen) und Margarete Kurfeß (langjährige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat Lörrach und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag Lörrach) vor. Sie erläuterten ihren politischen Werdegang und versuchten erste Antworten, Einschätzungen und Diskussionspunkte zu folgende Fragen zu geben: Machen Frauen anders Politik? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich, wenn Frau, inter, nonbinäre oder trans Personen Politik machen? Was kann man im Gemeinderat konkret bewegen?

Anschließend wurden bei einem lecker Frühstück Erfahrungen aus OV-, KV- und Gemeinderatsarbeit ausgetauscht und gemeinsam erörtert und überlegt warum immer noch zu wenige Frauen sich (kommunal-) politisch engagieren und was sich grundlegend ändern müsste um mehr FINT* Personen für die politische Arbeit zu begeistern.

Wir sagen danke für die Einladung und den inspirierenden Sonntagvormittag bei euch in Lörrach.