Landtagsabgeordnete

Niklas Nüssle MdL

Als erster grüner Landtagsabgeordneter meines Wahlkreises bin ich seit dem Frühjahr 2021 als Sprecher für Umweltgesundheit und Umweltpolitik im Einsatz. Da mir Klima- und Umweltschutz wesentliche Anliegen sind, bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Außerdem beschäftige ich mich mit meinem Herzensthema, der Eisenbahn (und hier besonders das Thema Schieneninfrastruktur) im Ausschuss für Verkehr. Aber auch die Europapolitik, insbesondere die gute Verbindung zur Schweiz als weiteres Herzensanliegen vertrete ich im Ausschuss für Europa und Internationales. Im Oberrheinrat trage ich dieses Engagement weiter und bringe mich für grenzübergreifende Zusammenarbeit der Dreiländerregion und in der Kommission Landwirtschaft, Umwelt, Klima und Energie ein. Schlussendlich bin ich auch kommunalpolitisch als Kreisrat im Landkreis Waldshut und Gemeinderat in Wutöschingen aktiv. 

Die Gemeinde Lauchringen ist Teil des Landtagswahlkreises 59 Waldshut