Bundestagskandidat Jan-Lukas Schmitt

Aufgewachsen im südbadischen Grenzstädchen Waldshut – am schönen Hochrhein, allerdings direkt gegenüber des schweizer Atomkraftwerks Leibstadt. Nach dem Abitur am Kolleg St. Blasien studierte ich in Dortmund Wirtschaftspolitischen Journalismus. Nach dem anschließenden Volontariat bei der WirtschaftsWoche in Düsseldorf zog es mich zurück in die Heimat.

Dort arbeite ich als Journalist für das führende Wirtschaftsmagazin Deutschlands und als Wahlkampfmanager für die Grünen im Kreisverband Waldshut.

Meine ersten Erfahrungen bei Bündnis 90/ Die Grünen sammelte ich im Landtagswahlkampf 2016 in Waldshut. In diesem Jahr gründete ich auch mit Gleichgesinnten die Grüne Jugend WT, um jungen Menschen in unserer Region die Möglichkeit zu geben, sich politisch bei den Grünen zu beteiligen. Im Studium engagierte ich mich in der Hochschulpolitik, unter anderem in Studierendenparlament, Allgemeinem Studierendenausschuss (AStA), Senat sowie in hochschulpolitischen Kommissionen und Ausschüssen.

Hier finden Sie meinen tabellarischen Lebenslauf.

Zu meinem Webauftritt.